Ganztagesklassen

Von Montag bis Donnerstag findet ein rhythmisierter Unterricht von 8.00 bis 15.30 Uhr statt, am Freitag bis 13.00 Uhr. Hierbei unterstützen pädagogische Zusatzangebote den Unterricht.

Die Angebote strukturieren sich wie folgt:

vier Stunden für das Angebot Kommunikation, ein gemeinsames Miteinander und gesunde Ernährung (Mittagszeit).

vier Stunden für AGs im Bereich Sport und Bewegung, Kompetenztraining mit Tieren, Basteln

und vier Stunden für die Unterstützung bei der Differenzierung und Hilfe im Übungsbereich (Studierzeit).

In der Mittagszeit betreuen zusätzliche Kräfte die Schülerinnen und Schüler. Das pädagogische Zusatzprogramm wird z.T. durch Lehrpersonal der jungen VHS, ehrenamtliche Mitarbeiter, eine Montessori-Pädagogin und eine Sportlehrkraft angeboten.